CoCo
connect & collect

WIN:A

Drei Fragen an WIN:A

Warum ist das Kernthema von WIN:A wichtig für die Arbeitsgesellschaft? 

Das Potenzial innovativer Ergebnisse der Arbeitsforschung kann in der Praxis oft nicht (vollständig) genutzt werden. Als zentrale Akteure im Wissenstransfer erreichen intermediäre Organisationen und deren Beratende eine Vielzahl an KMU, haben jedoch oft selbst kaum Zugang zu den Ergebnissen der Arbeitsforschung. Hier setzt WIN:A an und etabliert eine neue Transfer- und Handlungskultur, so wird der Transfer (insb. in den Kohleregionen) zum zentralen Thema und Forschungsgegenstand. 

Was macht die Arbeit von WIN:A erfolgreich? 

Bei WIN:A steht die systemische Betrachtung und Beforschung des Transfers sowie der darauf aufbauende zielgruppenspezifische Zugang zu Angeboten und Ergebnissen aus dem Bereich der Arbeitsforschung im Fokus. So werden etwa in den Praxisimpulsen Arbeitsforschung Ergebnisse aus wissenschaftlichen Projekten für verschiedene Akteure aufbereitet. Die Nutzung bestehender Netzwerkstrukturen der Offensive Mittelstand (OM) und des TBS-Netzes bietet ein starkes Fundament zum Transfer.  

Was ist die Vision von WIN:A für die Zukunft der Arbeit?

Die Vision von WIN:A ist, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen praktischen und wissenschaftlichen Akteuren durch die partizipative Entwicklung von Transferstrukturen zu stärken und dadurch die Ergebnisse der Arbeitsforschung nachhaltig in die Handlungsstrukturen von KMU zu implementieren. Zudem trägt WIN:A langfristig dazu bei, dass dem Thema Transfer innerhalb des Wissenschaftssystems mehr Anerkennung als eigenständige wissenschaftliche Leitdimension zukommt. 

Highlights aus der Projektarbeit von WIN:A
WINA-Transfertag 23-09-28

Transfertag 2023: Erfahrungen teilen – Wissen und Netzwerke innovativ nutzen Beispiele guter Praxis für betriebliche Herausforderungen

Digitalisierung, Fachkräftemangel und Energiekrise stellen Betriebe und ihre Beschäftigten vor zahlreiche Herausforderungen. Für die Gestaltung und Bewältigung dieser Herausforderungen entwickeln Praxis und Wissenschaft hilfreiche und wertvolle Strategien, doch der Erfahrungsaustausch zwischen den Expert*innen kommt im Tagesgeschäft häufig zu kurz. Wie können Netzwerke, Institutionen und Einzelpersonen mit ihren Erfolgsgeschichten als Lotsen für Betriebe dienen? Wie können Weiterbildung und sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit der Vermittlung von relevantem Wissen unterstützen?

Antworten auf diese Fragen finden Sie beim Transfertag 2023

maf-header

Praxisimpulse Arbeitsforschung

»Praxisimpulse Arbeitsforschung« ist eine Sammlung von digitalen Produkten und pragmatischen Werkzeugen, die Akteure aus kleinen und mittleren Unternehmen bei der Bewältigung von betrieblichen Herausforderungen unterstützen sollen, etwa dem Fachkräftemangel oder der ökologischen Transformation. Informationen und Handlungshilfen liegen zielgruppenspezifisch für Unternehmer, Betriebsräte, Beratende und Wissenschaftler vor. In Zusammenarbeit mit der Offensive Mittelstand werden Ergebnisse der Arbeitsforschung in Workshops vorgestellt und in die praktische Anwendung gebracht.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage Management – Arbeit – Forschung.

Wenn Sie mehr über die Aktivitäten von WIN:A wissen wollen…

Ansprechpartner/-in 

Dr. Esther Borowski
+49 241 80-91132
wina-projekt@ima.rwth-aachen.de